Gartentipps im März

Der März ist die Zeit, laubabwerfende Bäume und Sträucher im Garten zu pflanzen. Ins Frühbeet kommen nun die Aussaten von Stauden.


Schaffen Sie Ordnung auf Staudenbeeten und im Steingarten: Lockern Sie die Erde auf, entfernen Sie Unkraut und ersetzen Sie fehlende Erde durch guten, unkrautfreien Kompost.

Ist die Erde genügend abgetrocknet,, können Sie folgende Gemüsearten aussäen: Möhren, Schwarzwurzeln, Pastinaken, Palerbsen, Dicke Bohnen, Zwiebeln, Schnitt- und Pflücksalat, Kresse, Radieschen, Spinat, Melde, Stielmus oder Rübstiel, Speiserüben, Petersilie und Borretsch.


Zum Schutz vor ungünstiger Witterung sollten alle Beete mit einem Folientunnel oder Schlitzfolie abgedeckt werden. Nun können die Beerenobststräucher gepflanzt werden. Sie sollten ziemlich tief gepflanzt werden. Stützende Pfähle bei Beerenobststämmchen nicht vergessen. Kräftig angießen und mulchen.


Erdbeeren können auch im Frühjahr gepflanzt werden. Der Ertrag ist dann allerdings in der diesjährigen Gartensaison niedriger als es bei einer Pflanzung im vergangenen Sommer der Fall wäre.