Gartentipps im August & September

Stauden und Gehölze können auch jetzt gepflanzt werden und mit ihnen kann schnell eine Lücke im Blumenbeet geschlossen werden. Vor dem Pflanzen die Containerpflanzen in Wasser stellen, damit sie sich vollsaugen können. Nach dem vorsichtigen Entfernen des Container eventuell die Wurzeln etwas auseinanderfilzen. Das Pflanzloch mit Kompost versehen, die Pflanze vorsichtig einsetzen, Erde beifüllen und leicht andrücken. Nun mit reichlich Wasser einschlämmen und die Pflanze auch in den nächsten Tagen stets ordentlich feucht halten.

 

Rasen bei anhaltender Trockenheit 1- bis 2- mal wöchentliche in den Morgenstunden mit 10 bis 15 Litern pro qm wässern. Bei sehr trockener Witterung sollte man sich mit dem Mähen zurückhalten und den Schnitt nicht zu kurz wählen.

 

Beerenobststräucher und Obstbäume kann man nach der Ernte zurückschneiden. Steinobst verträgt den Sommerschnitt meist besser als den Winterschnitt. Wie bei Obstgehölzen sorgt ein Rückschnitt betagter Erdbeerpflanzen für neuen Schwung. Abgeerntete Himbeerruten dicht über dem Boden abschneiden, 8 bis 10 kräftige Jungtriebe je Meter aufbinden und die Himbeeranlage düngen und mulchen.